Emanuel Geisser

Emanuel Geisser, *1974, Bürger von Walzenhausen, aufgewachsen in Gais, lebt in Berlin
www.emanuelgeisser.com

2000, 04, 07
Werkbeitrag Ausserrhodische Kulturstiftung

Arbeiten im Hotel Adler, Gais

 

«Hotel California», 2016

Installation

 

Emanuel Geisser präsentiert seine Arbeit «Hotel California» im grossen Schaufenster der ehemaligen Bäckerei des Hotel Restaurant Adler in Gais. Das Restaurant ist seit rund zwei Jahren geschlossen. Der Bau mit dem etwas angestaubten, aber durchaus eleganten Charme der 50er Jahre, lässt melancholische Erinnerungen an alte, bessere Zeiten aufkommen. Im Kontrast dazu steht der imposante Blick auf den Alpstein und die idyllische Lebenswelt des Appenzellerlandes, die sich je nach Perspektive mal mehr und mal weniger im Schaufenster der alten Bäckerei spiegeln. Emanuel Geisser hat im Innenraum ein Foto einer grossen Welle installiert. Zu sehen ist ein Surfer, der eine perfekte Welle reitet. Es ist ein Bild aus Kalifornien und erzählt von Freiheit und Mut der weiten Welt. Der Künstler hat sein Wellenbild flächendeckend auf die Rückwand des Schaufensters tapeziert. Auf die Schaufensterscheibe hat er Textzeilen aus dem Song "Hotel California" von den Eagles geklebt.

Der Text ist bearbeitet, manche stellen sind ausgestrichen. Text und Bild sind schwarz/weiss, eher wie eine Erinnerung denn Realität, auf dem Bild sind Falzstellen zu sehen, als hätte man es mal irgendwo gefunden oder aus einer Zeitschrift ausgerissen und dann aufbewahrt - ein Sehnsuchtsort. Beleuchtet wird das Ganze von farbigen Neonröhren, in Anlehnung an das kalifornischen Lebensgefühl in grellem Gelb und weichem Pink - was nachts umso stärker zu sehen ist, auch von der Hauptstrasse aus und dem in geringer Entfernung vorbeifahrenden Zug. Betrachtet man die Installation übers Eck, da wo die beiden Bildteile zusammenstossen, scheint es fast, als wäre die Welle auch Berg. Die Fotografie wird zum Vexierbild, das Bergmassiv und das Meer, das Appenzellerland und Kalifornien werden zusammenführt. Mit dem wunderbaren optischen Kunstgriff überflutet er den Alpstein, macht den Adler zum Hotel California und lässt den Betrachter über den Songtext der Beaches und die persönlichen Sehnsüchte und Freiheiten nachdenken.

 

Ausbildung

1998 - 2002
Hochschule für bildende Künste HfbK, Hamburg

1995 - 1998
Ecole Superieure d´Art Visuel ESAV, Genf

Auszeichnungen

2009
Pro Helvetia Artist in Residence Programme, New Delhi

2003
Arbeitsstipendium für bildende Kunst, Hamburg

2003
Swiss Art Award, Eidgenössischer Preis für Kunst