Christian Hörler

Christian Hörler, *1982, Bürger von Appenzell, lebt in Wald AR
www.christianhoerler.ch

2014
Förderbeitrag Innerrhoder Kunststiftung

Arbeiten im Restaurant Krone, Heiden

 

Die Anderen, 2016

Installation bestehend aus zwei Objekten: Gipsplastik auf Marmorsockel, 30 x 40 x 120 cm, bogenförmiges sich verjüngendes Holzobjekt, ca. 600 cm

 

Der Künstler Christian Hörler lässt mit seiner Arbeit im Restaurant Krone in Heiden den Besucher seine Lust und Liebe am Material und Handwerk spüren. Mit zwei Objekten hat er die Bar und den dahinterliegenden Spiegelraum mit grossem handwerklichen Geschick und Präzision ergänzt. Im vorderen Teil der halbrunden Theke hat der Künstler ein weisses Objekt aus Gips auf einen bestehenden polierten Marmorsockel aufgesetzt, welche nun den Raum zwischen Sockel und Decke (etwa 120 cm) einnimmt. Die von Hand geformte Säule streckt sich bis zur Decke, erreicht sie aber nicht ganz. Die Spuren der Formgebung sind im getrockneten weichen Gips noch deutlich zu sehen. Das Material wird für den Betrachter handhabbar und bleibt dadurch zugleich lebendig.

Das zweite Objekt hat der Künstler in einer Sitznische hinter der Bar platziert. Zwei wandfüllende Spiegel an den Wänden spiegeln sich gegenseitig ins Unendliche. In einer Diagonalen von circa 6 Metern zwischen diesen zwei Spiegeln hat Christian Hörler ein bogenförmiges Holzobjekt eingespannt. Der sich verjüngende Hohlkörper verbindet die rechte hintere Ecke des Raumes mit der linken oberen Ecke. Der kleine Eingriff verändert die Raumwahrnehmung massiv, die Restaurantdecke wird mit einem unerwarteten Hochgefühl zur gotischen Säulenhalle, bis diese bei längerer Betrachtung in sich zusammenfällt und zur melancholischen Linie zusammenzieht und in der Unendlichkeit des Spiegels verschwindet.

 

Ausbildung

Steinbildhauer

Dekorationsgestalter

Ausstellungen

2015
KIT, Nextex, St.Gallen

2014
Paradies, Propstei, St. Peterzell

2013
visarte-ost, jetzt, Museumbickel, Walenstadt

Auszeichnungen

2015
Atelier Stipendium Paris, visarte-ost