Jeannice Keller

Jeannice Keller, *1975, Bürgerin von Appenzell, lebt in Basel
www.jeannicekeller.blogspot.ch

2007
Werkbeitrag Innerrhoder Kunststiftung

Arbeiten im Restaurant Schlössli, Steinegg/Appenzell

 

Ohne Titel, 2016

Fahne, Steine, Sockel

Ein immer wiederkehrendes Element der in Basel lebenden Künstlerin Jeannice Keller ist die Arbeit mit Textil. So auch im Restaurant Schlössli in Steinegg, wo sie den Fahnenmast im Aussenraum mit einer weissen Flagge neu besetzt hat. Die von der Künstlerin abgenähte und damit strukturierte Stofffläche verändert sich – abhängig von der Windstärke –  permanent. Die an sich zweidimensionale Fläche – Jeannice Keller setzt sich in ihrer künstlerischen Arbeit auch mit Fragen der Malerei, Format, Träger und Bildoberfläche auseinander – wird im Wind zu einem voluminösen, raumgreifenden Objekt. Der windige Standort war auch einer der ausschlaggebenden Gründe für die Wahl dieses Ausstellungsortes, so wie auch die Aussicht von der Gartenterrasse über die Alpsteinkette.

Die zweite Arbeit der Künstlerin, die sich ebenfalls im Aussenraum befindet, bezieht sich auf eben diese Appenzeller Landschaft. Jeannice Keller hat dazu bestimmte, in der Umgebung liegende Orte aufgesucht, zu denen sie einen persönlichen Bezug hat und trug von dort unterschiedliche Steine zusammen. Diese werden nun auf Sockel liegend präsentiert und thematisieren damit die Fragen von Nähe und Distanz und deren zeitlichen und räumlichen Dimensionen. 

 

Ausbildung

2012 – 2014
Master of Fine Arts, Institut Kunst, HGK, FHNW Basel

2007 – 2009
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe

2003 – 2006
Bachelorstudium Bildende Kunst, Basel

Ausstellungen

2015
Heimspiel, Kunsthalle St.Gallen

2015
Stadtgalerie Saarbrücken

2015
Citégalerie, Paris

Auszeichnungen

2015
iaab-Stipendium, Christoph Merian Stiftung Basel



2010 – 2012
GGG Atelier, Basel