Christian Meier

Christian Meier, *1978, lebt in Appenzell

2002
Werkbeitrag Innerrhoder Kunststiftung

Arbeiten im Romantikhotel Säntis, Säntisbar, Appenzell

 

Ohne Titel, 2016

6 Leuchtkästen mit Linsenrasterbilder, Baugerüstelemente,

Christian Meier ist 1978 geboren und in Appenzell aufgewachsen. Er studierte bei Albert Oehlen an der Kunstakademie Düsseldorf und an der Universität der Künste in Berlin. Heute lebt er in Appenzell und Shanghai.

Christian Meier steht zwar in der Tradition der Malerei, interessiert sich aber schon lange für die Erweiterung des Zweidimensionalen ins Dreidimensionale. Dabei experimentiert er unter anderem mit 3D-Bilder; so auch in der Säntisbar, wo er leuchtende Linsenrasterbilder mit surrealistisch anmutenden Inhalten präsentiert. Es sind vielschichtige Bildwelten, die sich verändern, verschieben und überlagern – je nach Blickwinkel des Betrachtenden. Fliegt hier ein Ballonkopf des Winnie Puuh über eine bergige Landschaft? Ist da ein rohes Stück Fleisch mit rosaroten Blüten hinterlegt? Und  schweben hier tatsächlich dildoähnliche Objekte  in einer Art Unterwasserwelt oder Weltallszenerie? Christian Meier scheut sich definitiv nicht vor Gegensätzen und spielt, mit einer gehörigen Portion Ironie und Witz, gekonnt mit diesen. So sind seine leuchtenden Kästen vor silbrig schimmernder Tapete leicht improvisiert an Baugerüsten montiert, die ihrerseits so gar nicht in die Bar eines Romantikhotels passen wollen… Diese Bar, die übrigens die letzte Zuflucht aller Nachtschwärmer ist und so zu einem Ort wird, wo sich zu später Stunde die eigentümlichsten und spannendsten Menschenkombinationen versammeln. 

Ausbildung

2003 – 2006
UDK Berlin

2000 – 2003
Kunstakademie Düsseldorf

1999/2000
Vorkurs Kunstgewerbeschule Luzern

Ausstellungen

2015
FTM, 41/2, St. Gallen

2006
Wertheim, Projektraum, Berlin

2004
"battle nr. 3", Galerie Turboplex, Berlin

Auszeichnungen