Zora Berweger

Zora Berweger, *1981, Bürgerin von Stein AR, lebt in Leipzig
www.zoraberweger.com

2013
Werkbeitrag Ausserrhodische Kulturstiftung

Arbeiten im Restaurant Bären, Hundwil

 

Das Frühstück im Freien X (nach Picasso), 2010

Öl auf Baumwolle, 50 x 60

Das Frühstück im Freien XI (nach Picasso), 2010

Öl auf Baumwolle, 50 x 60

 

Inspiriert von Picassos Gemälde-Serie „Déjeuner sur l`herbe“, das ein Picknick mit zwei Männern im Anzug, einer nackten Frau und einer Badenden im Hintergrund zeigt, hat Zora Berweger innerhalb von eineinhalb Jahren insgesamt zwölf Versionen mit dem Titel „Frühstück im Freien“ gemalt. Ein Auswahl dieser Bilder von Menschen, die sich zum Essen im Grünen treffen, werden nun im Restaurant Bären Hundwil gezeigt.

Bereits Picasso hatte das Sujet nicht selbst erfunden, sondern transponierte rund 100 Jahre später die ursprüngliche Bildvorlage, die von Manet stammt und 1863 beim Pariser Salon von den Juroren wegen des  unanständigen Motivs abgelehnt wurde, in etlichen Variationen in seine Zeit. Zora Berweger benützt diese Picasso Bilder als Sprungbrett für Ihre eigene Imagination und lässt sich in  für sie selbst unerwartete Richtungen treiben. Das ursprünglich anstössige Motiv der Nacktheit tritt bei ihr in den Hintergrund, was bleibt sind die Interaktionen der Figuren, die farblichen Kontraste, die Gleichzeitigkeit von Drinnen und Draussen, das sich Zeigen und sich nicht Zeigen, das Exponierte und Behütete. In diesen Gegensatzpaaren, eingebettet und zusammengehalten von den Grüntonen der Landschaft, darin liegen für Zora Berweger die Farb- und Kompositionsverwandschaften zum Appenzellerland.

 

Ausbildung

2012
Mitbegründerin des Kunstraums "Alabama, Sir" in Leipzig

2004 – 2006
Studium an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern (Textildesign)

1999 – 2003
Ausbildung zur Theatermalerin, Stadttheater Bern

Ausstellungen

2016Kindred by Choice, Galerie b2 Leipzig

2015Heimspiel, Kunsthalle Sankt Gallen

2015la cabra, la cobra, Alabama,sir Leibzig